Diplomarbeit: Retrakte und Retraktionen von Begriffsverbänden

Es handelt sich bei Retraktionen von Verbänden um ein sehr neues Forschungsfeld aus dem mathematischen Teilgebiet Algebra, das so vermutlich vorher noch gar nicht betrachtet wurde. Retraktionen sind idempotente Verbandsendomorphismen und Retrakte sind ihre Bilder. Die formale Begriffsanalyse stellt passende Werkzeuge zur Verfügung, mit denen einige Fragestellungen recht elegant beantwortet werden können.

Hier kann man sich die Diplomarbeit und die Thesen herunterladen. Die Arbeit wurde für die Veröffentlichung im Internet optisch etwas verändert und unterliegt der Creative Commons Lizenz CC-BY-NC-SA.

Danksagung

Ich denke hier ist auch ein geeigneter Platz für eine kleine Danksagung.

Ich bedanke mich bei Prof. Ganter für die Bereitstellung und Betreuung des Themas und, dass er mir Christian als weiteren Betreuer zugeteilt hat, der immer Zeit für mich hatte. Bei Christian bedanke ich mich außerdem sehr für die zahlreichen Hinweise und Diskussionen, die mich immer wieder vorangebracht haben.

Daniel hat mir mit der Implementierung meines Algorithmus in seinem Programm conexp-clj viel Arbeit abgenommen. Es hat mich auch sehr gefreut, auf diese Weise etwas zu einem open-source-Softwareprojekt beitragen zu können und gleichzeitig davon zu profitieren.

Weiterhin bedanke ich mich bei meiner Familie für die Unterstützung, nicht nur beim Korrekturlesen sondern während des gesamten Studiums. Dank geht auch an meine Freunde, die mich motiviert haben, mit mir die Arbeit diskutiert haben, aber mich auch nicht zu selten mit anderen Aktivitäten abgelenkt haben. (Hier nenne ich keine Namen um niemanden zu bevorzugen oder zu vergessen.)

Geholfen haben mir auch: LaTeX (CTAN, KOMA-Script, amsmath, pgf/tikz, beamer), conexp, Ubuntu, Wikipedia, ...